OLIVER DE BONI

Eidg. Diplom Informatiker, Master of IT Management

MANAGING PARTNER

«Der Schlüssel für erfolgreiche Entwicklung und Veränderungen von Organisationen sind die Menschen. Und Menschen fühlen sich durch Emotionen angesprochen.»

Oliver De Boni ist Teilhaber der Berinfor AG Schweiz und der Berinfor GmbH in Deutschland, mit den Beratungsschwerpunkten IT, Digitalisierung und Strategie- und Organisationentwicklung. Seine Stärke ist das Lösen von unterschiedlichsten Problemstellungen über die Gestaltung von Organisation, Prozessen und Dienstleistungen unter Berücksichtigung und Einbezug der betroffenen Menschen und deren Bedürfnisse. Oliver De Boni ist seit mehr als 25 Jahren in unterschiedlichen Funktionen und Rollen in der IT tätig; 15 Jahre davon in Leitungsfunktionen. Neben vertieften IT-Kenntnissen, im Speziellen in IT-Security und IT-Architektur, bringt er viel praktisches Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Strategie- und Organisationsentwicklung, Führung, Service-Management, Prozessmanagement, Projektportfolio- und Projektmanagement und IT-Controlling mit.

Mit dem Auf- und Ausbau des Strategischen IT-Managements für die grösste Schweizer Hochschule konnte er vertiefte Einblicke in die Kernprozesse, die Organisationsstrukturen und die Kultur von Hochschulen, sowie die spezifischen Anforderungen von Forschung und Lehre gewinnen.

Oliver De Boni hat ein Eidgenössisches Diplom als Informatiker, einen Abschluss «Master of IT Management», sowie Zertifizierungen in den Bereichen Servicemanagement und agilem Projektmanagement. Aktuell absolviert er die Ausbildung zum integrativen Coach und Berater.

Seine Freizeit verbringt Oliver De Boni gerne mit seiner Lebenspartnerin und seinem Sohn. Er treibt regelmässig Ausdauersport, mag gute Filme und interessante Fachbücher. Hin und wieder zieht es den ausgebildeten Outdoor-Guide ein Wochenende in die Natur. Dann am liebsten mit wenig Gepäck und ohne Zelt.

KONTAKT

Berinfor AG
Oliver De Boni
Talacker 35
CH – 8001 Zürich
+41 44 215 54 00

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

  • Digitalisierung und IT
  • Strategieentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Servicemanagement
  • Projektportfoliomanagement
  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) und Business Analyse
  • Führung, Coaching von Führungskräften

SPRACHEN

Deutsch, Englisch